Blaues Icon
... Ich habe Zither, Gitarre und Volksmusik am Richard-Strauß-Konservatorium in München studiert und unterrichte seit 1998 an der Musikschule Geretsried und seit 1999 auch an der Sing- und Musikschule Bad Tölz.

Neben meiner Tätigkeit als Referentin auf Seminaren des Deutschen Zithermusikbundes und des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege und des Volksmusikarchivs liegt mir besonders das Unterrichten am Herzen.
Unter anderem wirkte ich bei Tonaufnahmen des Volksmusikarchivs und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bei Organisation und Konzerten des Zitherfestivals 2 und 3 in München mit. welches sich 2015 zum 10.Mal jährt.
mehrere Jahre war ich Dozentin am Seminar für fortgeschrittene Zither-, Hackbrett- und Gitarrenspieler des DZB mit dem Themenschwerpunkt "Pop-Folklore-Jazz", wo ich im Herbst 2000 die Leitung übernahm.

Zitherschüler von mir nahmen bereits am "Alpenländischen Volksmusikwettbewerb" und an "Jugend Musiziert" teil.

Inzwischen habe ich selbst zwei Kinder, die auch mit wachsener Begeisterung ein Instrument lernen.

Silke Kugler

Silke Kugler