Steckbrief E-Bass

E-Bass - Hannes Wagner
Blaues Icon
Sinnvollstes Einstiegsalter: frühestens mit 12 Jahren

Der E-Bass ist ein inzwischen entscheidendes Instrument in allen musikalischen Genres von Pop über Blues, Funk, Hip-Hop, Jazz etc. Als Schnittstelle von Harmonik und Rhythmik im musikalischen Gefüge fordert er harmonisches Verständnis, rhythmisches Training und melodische Eleganz. Das Instrument erfüllt eine entscheidende Funktion innerhalb eines Ensembles. Ein Bassist steht vordergründig nicht im Rampenlicht des Geschehens; der Bass ist aber das Fundament jedes musikalischen Ablaufes. So gesehen ist das soziale Rollenverhalten eines Bassisten sehr gut: auf der einen Seite unterordnen, aber auch führen. Als E-Bassist kann man ein breites stilistisches Spektrum kennen lernen.

Ein vielseitiges Instrument, das den Teamgeist und eine intensive Beschäftigung mit Musik fördert.

Für etwa 200,-- Euro kann man schon ein solides Instrument bekommen.
An Zubehör benötigt man: Übungsverstärker (ca. 150,-- Euro), Kabel, Metronom.